BoardReport
Samstag, 25. März 2017

Elektroindustrie

24.03.2017
Falko Neubert

Falko Neubert ist neuer CTO von Endrich Bauelemente

Falko Neubert (43) ist neuer Chief Technology Officer (CTO) bei Endrich Bauelemente. Neubert berichtet in dieser Funktion direkt an die Geschäftsführerin Dr. Christiane Endrich. Neubert verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten des internationalen Vertriebs, des Business Development, des Produkt- und Projektmanagements sowie der Forschung und Entwicklung. Er kommt vom Sensorikanbieter Sick, wo er als Strategic Technical Industry Manager für die Elektronikindustrie tätig war. Bei Endrich wird er die technische Leitung einschließlich der Auswahl neuer Produkte und Hersteller verantworten.

Real Estate

24.03.2017
Matthias Leube

Matthias Leube ist CEO von Colliers International Deutschland

Matthias Leube (49) ist neuer CEO der Colliers International Deutschland GmbH. Die Gesellschaft ist durch den Zusammenschluss der deutschen Colliers-Gesellschaften entstanden. Leube folgte auf Achim Degen, den bisherigen Sprecher der Geschäftsführung. Zuvor leitete Leube knapp sechs Jahre das deutsche Immobiliengeschäft der Axa Investment Managers. Davor verantwortete er acht Jahre lang als Managing Director das Ressort Corporate Real Estate EMEA der Deutschen Bank. Leube besuchte die
European Business School und begann seine Laufbahn 1991 bei JLL, wo er in verschiedenen Positionen elf Jahre tätig war.

Maschinen- & Anlagenbau

24.03.2017
Dr. Attila Bilgic

Dr. Attila Bilgic ist neuer neues Mitglied der Geschäftsführung der Krohne Gruppe

Dr. Attila Bilgic ist nun Mitglied der Geschäftsführung der Krohne Gruppe. Er verantwortet Forschung und Entwicklung und die Digitalisierung der Messgeräte und Messsysteme. Zuvor war er von 2000 bis 2009 im Bereich Communication Solutions bei Infineon tätig, zuletzt als Director System Engineering. Von 2007 bis 2009 leitete er auch den Lehrstuhl ?Integrierte Systeme? an der Ruhr-Universität Bochum. Bilgic ist Vorstandsmitglied der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik, Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und des Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE.

Versicherungen

23.03.2017
Mario Krause

Mario Krause wird neuer Vorstandsvorsitzender von Talanx Systeme

Mario Krause (47) wird neuer Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters der Talanx-Gruppe, Talanx Systeme. Er folgt auf Jörn Stapelfeld (55), der auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2017 sein Amt niederlegen wird, der Gruppe aber beratend verbunden bleibt. Krause ist derzeit im Vorstand der Talanx Systeme für das Ressort IT Sach, Industrie & Infrastruktur verantwortlich. Er ist seit 2008 im Talanx-Konzern tätig. Zunächst als Bereichsleiter, ab 2011 als Vorstandsmitglied. Zuvor war der Diplom-Ingenieur in leitenden Funktionen unter anderem bei der Accenture und der FinanzIT (heute Finanz Informatik) tätig.

Versicherungen

23.03.2017
Jörn Stapelfeld

Jörn Stapelfeld scheidet als Vorstandsvorsitzender der Talanx Systeme aus

Jörn Stapelfeld (55) scheidet als Vorstandsvorsitzender der Talanx Systeme zum ersten Juli auf eigenen Wunsch bei aus. Er hatte das Mandat beim IT-Dienstleister des Talanx-Konzerns 2015 übernommen. Stapelfeld wird der Talanx-Gruppe weiter beratend verbunden bleiben. Jörn Stapelfeld hatte im Juni 2014 den Vorstandsvorsitz der Talanx Systeme kommissarisch übernommen. Zum 1.1.2015 berief ihn der Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden. Zuvor führte er bei Talanx Deutschland und in der HDI Kundenservice AG gleichzeitig das Vorstandsressort Betrieb und Schaden. Diese Mandate legte er zeitgleich nieder.

Maschinen- & Anlagenbau

23.03.2017
Sebastian Roll

Sebastian Roll ist neuer CFO der Aumann AG

Sebastian Roll (38) ist neuer CFO der Aumann AG, Beelen, einem führenden Maschinenbauer für Elektromobilitätslösungen, der zur MBB gehört. Roll ist seit 17 Jahren im Unternehmen tätig und leitete zuvor bereits den Bereich Finanzen. Sebastian Roll studierte an der Berufsakademie Stuttgart und begann danach seine Laufbahn 2002 als Controller beim Maschinenbauer Claas. 2010 stieg der Diplom-Betriebswirt dort zum Leiter Rechnungswesen & Controlling auf. Seit 2012 war Roll für die MBB Fertigungstechnik GmbH tätig. Zunächst als Kaufmännischer Leiter, seit 2016 dann als Geschäftsführer.

Gebrauchsgüter

22.03.2017
Harm Ohlmeyer

Harm Ohlmeyer wird neuer Finanzvorstand von Adidas

Harm Ohlmeyer (49) wird neuer Finanzvorstand von Adidas. Er folgt auf Robin Stalker, der nach 16 Jahren seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte. Ohlmeyer ist seit 1998 bei Deutschlands größtem Sportartikelhersteller tätig und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Finanz- und Vertriebsbereich. Seit 2011 verantwortete er als Senior Vice President (SVP) Digital Brand Commerce das globale E-Commerce-Geschäft des Unternehmens. Von 2014 bis 2016 war er außerdem für die globale Vertriebsstrategie verantwortlich. Davor hatte Harm Ohlmeyer diverse Rollen in der Finanzorganisation des Unternehmens inne.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

22.03.2017
Christian Berchem

Christian Berchem wird neuer CEO der Credit Suisse Großbritannien

Christian Berchem (52) wird neuer CEO der Credit Suisse Großbritannien. Er soll dafür verantwortlich sein, dass das Haus im Private Banking innerhalb der International Wealth Management Division ausgebaut wird. Berchem folgt auf Philip Harris, der eine Position als Senior Client Advisor im Private Banking für Großbritannien übernehmen wird. Berchem kommt von Barclays Großbritannien, wo er zuletzt als Leiter der Private Bank in London tätig war. Davor arbeitete er neun Jahre lang in einer Führungspositionen bei JP Morgan. Weitere Stationen waren Merrill Lynch, Morgan Stanley und KPMG.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

22.03.2017
Mark Tucker

Mark Tucker wird neuer Chairman von HSBC

Mark Tucker (58) wird ab Oktober neuer Chairman von HSBC. Tucker folgt auf Douglas Flint, der das Amt seit 2010 bekleidet und bereits seit 1995 Mitglied im Board der HSBC ist. In der 152-jährigen Geschichte des Bankhauses ist dies das erste Mal, dass ein externer Manager zum Chairman berufen wurde. Tucker ist derzeit Executive Director und Group Chief Executive des Versicherers AIA Group in Hongkong und AIA International. Vor seiner Tätigkeit beim Versicherer war er unter anderem Chef von Prudential und hatte außerdem die Rolle eines unabhängigen Direktors bei der Goldman Sachs Group inne.

Maschinen- & Anlagenbau

21.03.2017
Bernd Minning

Bernd Minning legte den Aufsichtsratsvorsitz bei Kuka nieder

Bernd Minning legte das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei Kuka nieder. Seine Funktion übernimmt vorerst sein Stellvertreter Michael Leppek. Nach der Übernahme des Augsburger Roboterherstellers durch Midea waren zuvor schon Dr. Hubert Lienhard, Dr. Friedhelm Loh und Prof. Dr. Dirk Abel von ihren Aufsichtsratsämtern zurückgetreten. Minning hatte wesentlich zum Erfolg von KUKA beigetragen. In seiner Amtszeit übernahm Kuka Swisslog, in dessen Verwaltungsrat saß der ehemalige Geschäftsführer der Grenzebach-Gruppe und Kuka-Aufsichtsratsvorsitzender Minning ebenfalls.

Industrie & Hersteller

21.03.2017
Dr. Hilmar Döring

Dr. Hilmar Döring ist neuer Personalvorstand in der Lapp Holding AG

Dr. Hilmar Döring (51) ist neuer Vorstand für Personal und Organisationsentwicklung in der Lapp Holding AG. Er folgte auf Werner Knies, der in den Aufsichtsrat der Lapp Holding AG berufen wurde. Die Nachfolge als Personalvorstand beim Weltmarktführer für integrierte Lösungen der Kabel- und Verbindungstechnologie hatte Andreas Lapp bis auf Weiteres interimistisch ausgeübt. Döring ist Bankkaufmann und promovierter Volkswirt und verfügt über fast zwanzig Jahre internationale Erfahrung im Bereich Personalmanagement bei namhaften Familienunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und der Elektroindustrie.

Logistik

21.03.2017
Wilken Bormann

Wilken Bormann ist neuer CEO am LH-Drehkreuz München

Wilken Bormann (47) ist neuer CEO am LH-Drehkreuz München. In dieser Funktion verantwortet er die kaufmännische Leitung, die Stationsleitung, Bodeninfrastruktur und -prozesse sowie die operative Planung und Steuerung aller Flüge von und nach München.
Der Diplom-Kaufmann folgt auf Thomas Winkelmann, der als CEO und Chairman des Executive Boards zu Air Berlin wechselte. Seine Lufthansa-Laufbahn begann Bormann 1998 in Hamburg. Nach diversen Führungspositionen verantwortete er seit 2016 als Vice President Finance und CFO der Lufthansa Airline die Finanzen, das Controlling und den Einkauf der Fluggesellschaft.

>> BoardManagerdatenbank

29.10.2010, 10:28 - Seite drucken
 

     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank



Banner

© 2012 by BoardReport