BoardReport
Samstag, 17. April 2021

Top Personalien der Woche

 

Industrie & Hersteller

15.04.2021
Martin Bieri ist neuer Sales-Direktor von Fissler

IT & Communication

12.04.2021
Anna Sedgely wird CFO der Bauer Media Group

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

12.04.2021
Karim el Abiary ist neuer CIO der Creditplus Bank
>> Top Personalien der Woche
>> BoardManagerdatenbank

Gebrauchsgüter

16.04.2021
Peter Kraus vom Cleff

Peter Kraus vom Cleff wird neuer Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Peter Kraus vom Cleff (53) wird zum Januar 2022 neuer Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er folgt auf Alexander Skipis (66), dessen Vertrag nach über 15-jähriger Tätigkeit endet. Kraus vom Cleff war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Häusern der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck aktiv, zuletzt führte er seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer den Rowohlt Verlag. Bevor er in die Buchbranche einstieg, arbeitete der Diplom-Ökonom fünf Jahre lang im Auslands- und Konzerncontrolling der Mannesmann-Demag AG.

Mobility

16.04.2021
Jörg Bremer

CFO-Wechsel bei SIXT: Finanzvorstand Jörg Bremer scheidet aus

WIRD AUSSCHEIDEN: Jörg Bremer wird aus dem Vorstand der SIXT SE ausscheiden. Sein Nachfolger zum 1. Juni 2021 ist Prof. Dr. Kai Andrejewski (s. BoardReport). Jörg Bremer war seit 1. November 2018 als CFO im Vorstand der Sixt SE. Bremer ist Betriebswirt und startete seine Karriere 2004 bei der Brose Gruppe, wo er zuletzt CFO der Brose Business Division Drives war.



Mobility

16.04.2021
Prof. Dr. Kai Andrejewski

CFO-Wechsel bei SIXT: Kai Andrejewski wird neuer Finanzvorstand

Der Finanzexperte und Wirtschaftsprüfer, Prof. Dr. Kai Andrejewski, verstärkt ab dem 1. Juni 2021 das Management Board der Sixt SE und wird die Ressorts Global Financial Performance, Corporate Finance, Steuern, Recht sowie Governance & Controls verantworten. Er folgt auf Jörg Bremer (s. BoardReport). Kai Andrejewski kommt von KPMG, wo er über 25 Jahre, davon 10 Jahre als Regionalvorstand und Managing Partner, tätig war. Seit 2016 leitete er zusätzlich den KPMG Think Tank Audit Committee Institute. 2011 wurde er zum Professor für Accounting und Auditing an der Privaten Fachhochschule Göttingen berufen.

Industrie & Hersteller

15.04.2021
Martin Bieri

Martin Bieri ist neuer Sales-Direktor von Fissler

Seit 15. April 2021 ist Martin Bieri neuer Sales Director EMEA & Americas des Kochgeschirr-Herstellers Fissler. Er kommt vom Solinger Messerhersteller Wüstho, wo er seit Mitte 2019 Global Vice President Sales & Product Development war. Davor war er bei der TCC-Gruppe im Product Management Non-Food Europe, sowie bei der Plus WHG mbH/Tengelmann und Vice President New Business bei der Media-Saturn-Holding.


Versicherungen

15.04.2021
Maximilian Beck

Maximilian Beck wird neuer Vorstand der Ideal Versicherungsgruppe

Maximilian Beck wird zum 1. Juli in den Vorstand der Ideal Versicherungsgruppe bestellt. Der 47-Jährige wird dort die Ressorts Operations Leben/Sach und Informationstechnologie (IT) übernehmen. Es ist vorgesehen, dass Beck nach zwei Jahren den Vorstandsvorsitz der IDEAL Gruppe übernehmen soll, wenn der langjährige Vorsitzende Rainer M. Jacobus (58) in den Ruhestand tritt. Maximilian Beck kommt von der Basler Versicherung, für die er insgesamt zehn Jahre tätig war, seit 2017 im Vorstand.


FMCG

15.04.2021
Dr. Gordon Kaup

Gordon Kaup wird neuer Geschäftsführer Vertrieb bei Haribo.

Dr. Gordon Kaup übernimmt zum 1. Juli 2021 die Geschäftsführung Vertrieb DACH bei Haribo. Er folgt auf Andreas Patz, der in das internationale Geschäft der Haribo Holding wechselt. Kaup war viele Jahre im Marketing und Vertrieb in leitenden Positionen bei internationalen Markenartikelherstellern, unter anderem bei Mars Petcare und Nestlé Deutschland, tätig.




Digital Industry

15.04.2021
Frank Krause

Frank Krause wird CFO bei Unsere Grüne Glasfaser

Ab 1. Mai 2021 wird Frank Krause (56) CFO bei Unsere Grüne Glasfaser (UGG), einem Joint Venture von Allianz und Telefónica. Krause kommt von der United Internet AG, wo er die letzten fünf Jahre als Finanz- und Personalvorstand tätig war. Davor war er bei United Internet unter anderem CFO für Vodafone in Ungarn, der Türkei und als Geschäftsführer für das Ressort Strategy & Corporate Development von Vodafone Deutschland tätig.


Automotive

14.04.2021
Klaus Rinnerberger

Wechsel im Aufsichtsrat der Leoni AG: Klaus Rinnerberger als Nachfolger von Dirk Kaliebe vorgeschlagen

Zur ordentlichen Hauptversammlung der Leoni AG am 19. Mai 2021 soll Klaus Rinnerberger zum Aufsichtsrat bestellt werden. Er soll auf Dirk Kaliebe folgen. Rinnerberger hat über 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Er ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der Pierer Industrie AG und aktuell auch Aufsichtsrats-vorsitzender der SHW AG sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Pankl AG. Der ausgebildete Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war zwischen 2009 und 2012 Vorstand der Polytec Holding AG und CEO der Peguform Gruppe. Zuvor war er unter anderem Mitglied des Vorstands der Magna Steyr AG und der Magna Automobiltechnik AG.

Automotive

14.04.2021
Björn Annwall

Volvo bekommt mit Björn Annwall einen neuen CFO

Björn Annwall wird zum 19. April 2021 neuer Chief Financial Officer der Volvo Car Operation. Er wird damit Nachfolger von Carla De Geyseleer, die aus persönlichen Gründen von ihrem Posten zurückgetreten ist. Björn Annwall gehört bereits seit 2015 dem Executive Management des schwedischen Autoherstellers an. Seit 2019 leitet er die EMEA-Region, zuvor verantwortete Annwall bereits den Geschäftsbereich Commercial Operations und die Unternehmensstrategie des OEMs und war auch für Marketing, Vertrieb und Service zuständig

Verband

14.04.2021
Dr. Klaus Hafemann

Klaus Hafemann ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer des IW

Zu Anfang April 2021 tritt Dr. Klaus Hafemann die Nachfolge von Dr. Hans-Peter Fröhlich, der nach über 35 Jahren am IW in den Ruhestand tritt, als kaufmännischer Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft an. Am Institut ist er schon seit Anfang 2008, als er die Position des Persönlichen Referenten des Direktors übernahm. Der 1974 geborene Westfale studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und Logroño (Spanien).


Health

13.04.2021
Tobias Günthör

Tobias Günthör ist neuer IT-Chef von Stada

Tobias Günthör (53) ist seit 1. April 2021 neuer CIO beim Pharmakonzern Stada. Günthör kommt von Schneider Electric, wo er gut sieben Jahre in unterschiedlichen Spitzenpositionen tätig war. Zuvor war er 19 Jahre bei Procter & Gamble, zuletzt als CIO und Director Shared Services für den deutschsprachigen Raum und leitete u.a. den Bereich Supply Chain und die globalen Business Services.



Health

13.04.2021
Simone Berger

Simone Berger ist Personalchefin von Stada

Seit 1. April ist Simone Berger CHRO und Mitglied des Vorstandes von Stada. Die 42-Jährige ist seit Anfang 2019 als Head of Global Human Resources im Unternehmen tätig. Ihre beruflichen Stationen waren unter anderem bei Goodbaby International als Vice President, wie auch in dieser Position bei CYBEX GmbH. Davor war sie ebenso in HR-Positionen bei Voith GmbH und Schaeffler.




Elektroindustrie

13.04.2021
Peter Skerlan

Veränderung im Vorstand der Frequentis AG: Peter Skerlan neu im Vorstand

Peter Skerlan (52) wird am 16. April 2021 zum Finanzvorstand der Frequentis AG bestellt. Er folgt auf die langjährige CTO Sylvia Bardach (--> BoardReport). Skerlan kam bereits 1999 zu Frequentis, wo er als Area Controller startete. Seit 2006 hat er als Vice President Finance die Gesamtver-antwortung für Finance Performance und Prozesse der Gruppe. Als Finanzvorstand verantwortet er alle Finanzabteilungen, das Personalwesen sowie zentrale Services wie IT und Legal.

Elektroindustrie

13.04.2021
Sylvia Bardach

Veränderung im Vorstand der Frequentis AG: CTO Sylvia Bardach wechselt in den Aufsichtsrat

Sylvia Bardach wird im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung zum 15. April 2021 aus dem Vorstand der Frequentis AG ausscheiden. Sie wird sich in der Hauptversammlung am 20. Mai 2021 der Wahl in den Aufsichtsrat stellen. Ihr Nachfolger als Finanzvorstand wird Peter Skerlan (--> BoardReport). Sylvia Bardach ist seit mehr als 30 Jahren für Frequentis tätig. Von 2000 bis 2007 als Geschäftsführerin der Frequentis GmbH und seit 2007 als Vorstandsmitglied der Frequentis AG.

Verkehr und Logistik

13.04.2021
Christian Möhrmann

Christian Möhrmann ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei der HGK Shipping GmbH

Seit 1. April 2021 ist Christian Möhrmann (39) kaufmännischer Geschäftsführer der HGK Shipping GmbH und verantwortet u.a. die Bereiche Accounting, Controlling und Versicherung. Der Finanzexperte Möhrmann war im Bereich M&A bei Deloitte und davor bei E.ON in verschiedenen Führungspositionen tätig. Vor seinem Wechsel zu HGK war er bei Imperial Logistics International und StepStone tätig.


Mobility

12.04.2021
Dr. Dirk Abendroth

CTO Dirk Abendroth wird Continental verlassen

WIRD AUSSCHEIDEN: Der Technikchef der Automotive-Sparte von Continental, Dr. Dirk Abendroth, wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Der 46-jährige Manager kam Anfang 2019 zu Continental. Der Rücktritt ist überraschend, gab es doch Hinweise, dass Dr. Abendroth in den Vorstand wechseln könnte. Abendroth ist promovierter Elektrotechniker und hat seine Karriere 2004 bei BMW begonnen. Bevor er 2019 zu Conti kam, ging er 2016 zum Start-up Byton.


IT & Communication

12.04.2021
Anna Sedgely

Anna Sedgely wird CFO der Bauer Media Group

Ab 1. Mai ist Anna Sedgely neue Finanzchefin der Bauer Media Group. Sie folgt auf Sarah Vickery, die die Position interimistisch innehatte und sich nun wieder auf ihre Aufgabe als CFO und Strategy Director des Geschäftsbereichs Audio konzentrieren wird. Sedgely kommt von dem US-Softwareunternehmen Afinity, das vorrangig im Bereich der Künstlichen Intelligenz tätig ist. Davor arbeitetete sie in verschiedenen Führungspositionen bei Dow Jones, einer Tochter von News Corporation.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

12.04.2021
Karim Abiary

Karim el Abiary ist neuer CIO der Creditplus Bank

Karim el Abiary ist neuer Vorstand, im neu geschaffenen Ressort, für die Bereiche IT und Businessprozessoptimierung der Creditplus Bank AG. Der studierte Physiker kommt von der Caceis Bank S.A., wo war er knapp acht Jahre als CIO der deutschen Niederlassung für die gesamte IT-Strategie Verantwortung trug. Vorherige Stationen waren unter anderem IBM, als Partner im Bereich Global Business Services und in der HVB Systems, der IT-Tochter der HVB als CFO und Head of Professional Services.

>> BoardManagerdatenbank


     BOARDInsights

  • Wechselmeldungen
  • Vacancies
  • Opportunities
  • Ranking / Portraits
  • Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.