BoardReport
Mittwoch, 23. Januar 2019

Top Personalien der Woche

 

Telekommunikation & Medien

23.01.2019
Tagesspiegel: CTO verstärkt Digitalteam

Professional Services

22.01.2019
"CIO des Jahres 2018" nun bei Kanzlei Noerr

Maschinen- & Anlagenbau

22.01.2019
Bäckereianlagenbauer Fritsch unter neuer Führung

Telekommunikation & Medien

21.01.2019
Funke: Neue Leitung der Rechtsabteilung

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

18.01.2019
HSH Nordbank: Vetriebsvorstand mit Nicolas Blanchard neu besetzt

Digitalindustrie & Software

18.01.2019
Software AG: Bernd Gross wird CTO

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

16.01.2019
Veränderungen im Aufsichtsrat der ING Deutschland
>> Top Personalien der Woche
>> BoardManagerdatenbank

Telekommunikation & Medien

23.01.2019
Robin Müller

Tagesspiegel: CTO verstärkt Digitalteam

Robin Müller (35) verstärkt im Rahmen der neu geschaffenen Position als Chief Technology Officer seit dem 1. Januar 2019 das Digitalteam beim Tagesspiegel. Dabei fokussiert er sich in Zusammenarbeit mit den Redaktions- und Verlagsbereichen auf die Neuentwicklung der Publishing Plattform sowie weitere strategische Software- und Infrastrukturprojekten. Bis Mitte 2018 war Robin Müller CTO des Berliner Fashion Start-ups Lesara, wo er die Strategie und Entwicklung des Online-Shops sowie mehrerer Apps verantwortete. Weiterhin leitete er die Bereiche Business Intelligence und Prozessautomatisierung.

Digitalindustrie & Software

23.01.2019
Oliver Ratzesberger

Teradata: Ratzesberger ist neuer President und COO des Big Data-Spezialisten

Oliver Ratzesberger wurde im Januar zum President und COO des Big Data-Spezialisten Teradata ernannt. Der Manager folgt in dieser Position auf Victor Lund, der als Executive Chairman in das Board of Directors des Unternehmens wechselt. Ratzesberger verantwortete von 2016 bis 2018 als Executive Vice President und Chief Produkt Officer die Bereiche Forschung und Entwicklung bei Teradata. Seit 2018 ist er zudem Mitglied im Board of Directors. Vor seinem Engagement bei Teradata verantwortete der IT-Spezialist Ratzesberger unter anderem den Ausbau der Abteilung Analytics bei eBay.

Health

23.01.2019
Philipp Schulte-Noelle

Ottobock verpflichtet Interims-CEO Schulte-Noelle dauerhaft

Philipp Schulte-Noelle (42), bisher Interims-CEO bei Ottobock in Duderstadt, wurde nun zum dauerhaften CEO des Medizintechnik-Unternehmens berufen. Der gebürtige Kölner ist bereits seit August 2018 CFO des Konzerns und übernahm parallel im November 2018 die Position des Interims-CEO. Bevor der Diplom-Wirtschaftsjurist Schulte-Noelle zu Ottobock kam, war er beim internationalen Gesundheitsunternehmen Fresenius in Bad Homburg tätig, davor bei der Permira Beteiligungsberatung GmbH in Frankfurt sowie als Financial Analyst bei der Investmentbank Goldman Sachs International in London.

Telekommunikation & Medien

22.01.2019
Peter Klotzki

VDZ: Geschäftsführer Kommunikation verlässt Verlegerverband

Peter Klotzki (54), seit Ende 2009 CCO des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, verlässt den VDZ. Er wird ab März Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Freien Berufe. Der Verband vertritt die Interessen der Freien Berufe, darunter rund 1,4 Millionen selbstständige Freiberufler mit knapp 3,9 Millionen Mitarbeitern. Vor seiner Zeit beim VDZ war der Jurist Klotzki bei verschiedenen anderen Verbänden tätig. So war er u.a. stellvertretender Leiter Presse bei der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände und Leiter Presse des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall.

Professional Services

22.01.2019
Christian Ammer

"CIO des Jahres 2018" nun bei Kanzlei Noerr

Christian Ammer (44) ist seit Jahresbeginn CIO und Head of Digital Transformation der europäischen Kanzlei Noerr. Der Betriebswirt blickt auf eine langjährige Erfahrung als CIO, Bereichs- und Abteilungsleiter zurück, u.a. bei der LHI Leasing GmbH bzw. der LHI-Gruppe, der Siemens AG, Siemens Financial Services GmbH und BearingPoint. Erst kürzlich wurde Christian Ammer von den Magazinen CIO und Computerwoche unter die Top 10 der ?CIO des Jahres 2018? im Mittelstand gewählt. Bei Noerr leitet Christian Ammer von München aus die international aufgestellte IT-Abteilung.

Maschinen- & Anlagenbau

22.01.2019
Alexander  Schmitz

Bäckereianlagenbauer Fritsch unter neuer Führung

Alexander Schmitz (50) ist seit dem 1. Januar 2019 neuer CEO der FRITSCH Holding AG, einer der führenden deutschen Hersteller von Bäckereimaschinen und -anlagen. Er löst Kirsten Lange ab, die wie geplant in den Aufsichtsrat zurückgekehrt ist. Alexander Schmitz verfügt über mehr als 20 Jahren Führungserfahrung im Maschinenbau. Seit 1998 war er bei der Firma Bosch beschäftigt, wo er sowohl im Bereich der Prozess- und Verpackungstechnik als auch im Bereich Automotive Verantwortung trug. Die vergangenen vier Jahre leitete er die Bosch Packaging Technology in Wisconsin (USA).

FMCG

21.01.2019
Theo Müller

CFO-Wechsel bei Molkereikonzern Theo Müller

CFO Frank Richter verlässt nach weniger als zwei Jahren den Molkereikonzern Theo Müller, der für Marken wie "Weihenstephan", "Homann" oder "Müller Milch" bekannt ist. Vor wenigen Wochen wurde der lange angestrebte Verkauf der Restaurantkette Nordsee an den Finanzinvestor Kharis Capital abgeschlossen. Warum Richter den Molkereikonzern verlässt, wurde noch nicht bekannt. Ihm nachfolgen soll Marcus Almeling, Deutschland-CFO von McDonald's. Vor seiner Zeit bei Müller leitete Frank Richter die Bereiche Finanzen und Controlling des Chemiekonzerns Altana, für den er insgesamt 17 Jahre lang tätig war.

FMCG

21.01.2019
Sven Jacobsen

CCO Jacobsen verlässt Haribo

Der Süßwarenhersteller Haribo und Sven Jacobsen (46), der Leiter der Unternehmenskommunikation, haben sich in beiderseitigem Einvernehmen dafür entschieden, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Wer ihm nachfolgt, teilte das im Umbau befindliche Unternehmen, das mehrere Wechsel in der Führungsebene bekannt gab, noch nicht mit. Jacobsen war seit knapp vier Jahren für Haribo tätig und hat das traditionell verschwiegene Unternehmen kommunikativ etwas geöffnet. Bevor Jacobsen zu Haribo kam, war er unter anderem für die Kommunikation von Beiersdorf und Media-Saturn verantwortlich.

Telekommunikation & Medien

21.01.2019
Dr.  Eva  Heneweer

Funke: Neue Leitung der Rechtsabteilung

Zum März 2019 wird Dr. Eva Heneweer (35) Leiterin der Rechtsabteilung der Funke Mediengruppe in Essen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Axel Kroll (51) an, der das Unternehmen bereits zum Jahreswechsel nach 18 Jahren verlassen hat. Heneweer arbeitet seit 2013 als Associate im Düsseldorfer Büro von Linklaters. Sie beriet nationale wie internationale Unternehmen im Gesellschaftsrecht und bei Transaktionen, darunter auch ihren neuen Arbeitgeber Funke. Bei Funke übernimmt sie die Leitung eines 14-köpfigen Teams und berichtet direkt an den Geschäftsführer Michael Wüller.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

18.01.2019
Nicolas  Blanchard

HSH Nordbank: Vetriebsvorstand mit Nicolas Blanchard neu besetzt

Die HSH Nordbank hat mit Nicolas Blanchard (50) Ende 2018 einen neuen Vertriebsvorstand bestellt. Er folgt auf den langjährigen Marktvorstand Torsten Temp, der sein Amt zum Jahresende niedergelegt hat und mit Ablauf seines Vertrages im April 2019 einvernehmlich aus dem Unternehmen ausscheidet. Der in Deutschland aufgewachsene Franzose Blanchard war bis Ende 2017 persönlich haftender Gesellschafter des zum Oetker-Konzerns gehörenden Bankhauses Lampe. Zuletzt war der Jurist, der als ausgewiesener Kapitalmarktfachmann gilt, für die internationale Anwaltskanzlei Denton tätig.

Digitalindustrie & Software

18.01.2019
Bernd Gross

Software AG: Bernd Gross wird CTO

Die Software AG hat seit Januar 2019 einen neuen CTO: Bernd Gross löst Dr. Wolfram Jost ab. Gross kam 2017 als CEO und Mitbegründer der IoT-Plattform Cumulocity zur Software AG und treibt dort die Entwicklung ihres IoT- und Cloud-Geschäfts voran. Zu seiner Ernennung sagte er: ?Für mich ist IoT viel mehr als nur Big Data oder Device-Management. Wir erschaffen eine neue virtuelle Welt, die auf vernetzten cyber-physischen Systemen beruht. Diese ganzheitliche Vernetzung braucht Integration, Analysewerkzeuge, Datenbanktechnologien und neue Methoden zur operativen Umsetzung.?

Industrie & Hersteller

17.01.2019
Richard  Mayer

Blumenbecker Gruppe: Richard Mayer ist neuer Geschäftsführer

Seit Neujahr ist Richard Mayer (56) neben Harald Golombek und Olaf Lingnau neuer Geschäftsführer der B+M Blumenbecker. Richard Mayer ist Sprecher der Geschäftsführung und verantwortlich für die in neun Ländern vertretene Unternehmensgruppe. Er war zuletzt als Vorstandsmitglied und CFO bei der Pfleiderer Group in der Oberpfalz tätig. Seine berufliche Laufbahn begann bereits parallel zum Studium der Betriebswirtschaft als Geschäftsführer des Logistikunternehmens Reichhart in Gilching. Nach dem Hochschulabschluss wechselte der Diplom-Kaufmann zur Beratungsgruppe Con Moto in München.

Automotive

17.01.2019
Dr. Oliver Grünberg

VW: Führungswechsel im Bereich Produktion

Dr. Oliver Grünberg (48) ist seit dem 1. Januar 2019 neuer Vorstandsvorsitzende und Vorstand Technik von Volkswagen Slovakia. Er tritt die Nachfolge von Ralf Sacht an, der nach Wolfsburg wechselt. Grünbergs bisherige Position als Technischer Geschäftsführer von Volkswagen in Russland und Werkleiter im russischen Kaluga übernimmt ab Februar Stefan Depka, bisher Leiter Produktion bei FAW Volkswagen im chinesischen Foshan. Grünberg arbeitet seit 23 Jahren für die Volkswagen Group. Der Ingenieur hatte verschiedene Funktionen innerhalb der Produktion inne, u.a. auch bei Skoda Auto India.

Automotive

17.01.2019
Ralf Sacht

Ralf Sacht übernimmt Leitung Werkzeugbau bei VW Wolfsburg

Ralf Sacht (55) ist nach Wolfsburg zurückgekehrt, wo seine berufliche Laufbahn 1984 als Mitarbeiter der Fahrzeugmontage bei Volkswagen begann. Seit Januar 2019 leitet er den Bereich Werkzeugbau in Wolfsburg. Im Laufe seiner Karriere war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei VW tätig. 2007 wurde er zum Chef der Pilothalle der Marke Volkswagen ernannt, 2010 Geschäftsführer des Vorseriencenters Produktion der Marke Volkswagen. Seinen Posten als Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technik von Volkswagen Slovakia, den er seit 2016 innehatte, hat Oliver Grünberg übernommen.

Chemie & Pharma

16.01.2019
Nick Haggar

Neuer CEO von Zentiva kommt von InsudPharma

Am 11. Februar 2019 wechselt Nick Haggar nach drei Jahren als CEO von InsudPharma zu Zentiva. Er wird von Prag aus an den Beratungsausschuss von Zentiva berichten. Nick Haggar ist seit mehr als 30 Jahren in der Pharma- und Gesundheitsindustrie tätig. Er verfügt sowohl über eine starke kaufmännische Erfolgsbilanz (mit Führungspositionen bei Sandoz (Novartis), GlaxoSmithKline und Ranbaxy) als auch über technisches Know-how, das er während seiner Karriere im technischen Betrieb bei Baxter Healthcare erwarb. Von 2014 bis 2015 war er außerdem Präsident von Medicines for Europe (ehemals EGA).

FMCG

16.01.2019
Marcus  Almeling

McDonald's Deutschland verliert seinen CFO

Marcus Almeling (44), Deutschland-CFO von McDonald's, verlässt den Fastfood-Konzern Ende Januar 2019. Der Steuerberater und US-Wirtschaftsprüfer kam 2011 als Finanzdirektor zur deutschen Dependance von McDonald's. 2013 beförderte ihn die Burgerkette zum CFO, 2016 übernahm er zusätzlich die Rolle des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden sowie Aufgaben in der globalen Finanzorganisation von McDonald's. Vorherige Stationen Marcus Almelings waren - nach Anfängen bei einem Medizintechnik-Start-up - u.a. der Technologiekonzern Siemens und der US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

16.01.2019
Dr.  Jörg  Wildgruber

Veränderungen im Aufsichtsrat der ING Deutschland

Dr. Jörg Wildgruber (54) hat den Posten von Hermann Zeilinger (65) im Aufsichtsrat der ING in Deutschland übernommen. Nach über 10 Jahren hat Zeilinger zum 13. Januar 2019 sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied niedergelegt. Vor seinem Mandat als Aufsichtsrat der ING in Deutschland war Dr. Jörg Wildgruber in den Aufsichtsräten verschiedener Finanz- und Immobilienunternehmen vertreten und verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Beteiligungen, Finanzen und Strategie. Bis Anfang 2017 war er zehn Jahre Vorstandsmitglied der HASPA Finanzholding.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport