BoardReport
Montag, 24. April 2017

Gebrauchsgüter

21.04.2017
Martin Winkler

Martin Winkler ist nicht mehr COO von LG Electronics

Ausgeschieden: Martin Winkler ist nicht mehr Chief Operating Officer von LG Electronics. Er war seit 2014 im Unternehmen tätig. Im März 2015 wurde er zum COO befördert und verantwortete de facto das gesamte Deutschlandgeschäft mit en Bereichen Home Entertainment, Home Appliance, Mobilfunk und IT. Winkler war es in dieser Zeit gelungen, die Marke nach einer Repositionierung in die Gewinnzone zu führen. Winkler studierte Betriebswirtschaft und begann seine Laufbahn 2008 bei Sony als Bereichsleiter Marketing Consumer Electronics und IT. 2012 wurde er Sony-Deutschlandchef. Anschließend wechselte er im Jahr 2014 zu LG Electronics.



Digitalindustrie & Software

21.04.2017
Jörg Jung

Jörg Jung ist neuer Geschäftsführer und Managing Director Central und East Europe bei Infor

Jörg Jung (43) ist neuer Geschäftsführer und Managing Director Central and East Europe von Infor. Er berichtet beim Anbieter von Business-Software an Paul Carreiro, President & Managing Director EMEA. Jung verantwortet bei Infor die Ressorts Vertrieb, Professional Services, Forschung und Entwicklung sowie Support, Finance und Human Resources. Der Kieler Diplomkaufmann begann seine Laufbahn bei Adidas als Manager Investor Relations. 2001 wechselte er zu SAP und hatte in Walldorf, New York und Paris mehrere Führungspositionen inne. Weitere Stationen waren T-Systems und die Unit4 Business Software GmbH.

Digitalindustrie & Software

21.04.2017
Klaus Bürg

Klaus Bürg ist neuer Geschäftsführer bei AWS Deutschland

Klaus Bürg ist neuer Geschäftsführer der Amazon Web Services (AWS) Deutschland. Er folgt auf Martin Geier, der das Unternehmen verlassen hat. Bürg kommt von HSO CRM Solutions, wo er seit Dezember als Geschäftsführer tätig war. Eine weitere Station in gleicher Funktion war Audius, einem ebenfalls auf CRM spezialisierten Dienstleister. Beide Unternehmen sind enge Partner von Microsoft. Bürg begann seine Laufbahn 1997 bei der Audius GmbH. Von 2004 bis 2014 war der Diplom-Informatiker (FH)in verschiedenen überregionalen Managementpositionen bei Microsoft EMEA, West-Europa und zuletzt Osteuropa tätig.

Industrie & Hersteller

20.04.2017
Dr. Hans M. Schabert

Hans M. Schabert übergibt Vossloh-Vorstandsvorsitz an Andreas Busemann

AUSGESCHIEDEN:Dr. Hans M. Schabert (56) übergibt den Vorstandsvorsitz der Vossloh AG an Andreas Busemann (51), der als Bahntechnik-Experte zum CEO berufen wurde. Busemann war zuletzt Vorstand Vertrieb und Marketing der DB Cargo AG. Hans M. Schabert war seit 2014 Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG und wollte nach Ablauf seiner Amtszeit am 31. März 2017 aus familiären Gründen für eine weitere Amtszeit von drei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Schabert führte den Konzern durch die notwendige Restrukturierung. Unter seiner Leitung wurden umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung umgesetzt.

Handel & E-Commerce

20.04.2017
Bob Philion

Bob Philion ist neuer Geschäftsführer von Puma Nordamerika

Bob Philion (44) ist der neue Geschäftsführer von Puma in Nordamerika. Er übernimmt die Position von Jay Piccola, der nach fast 20 Jahren bei Puma und fast 17 Jahren als Geschäftsführer Nordamerika in den Ruhestand geht. Philion ist bereits seit 2005 im Unternehmen, seit rund sieben Jahren in der Position des Präsidenten und CEO für das Golfgeschäft von Puma. In 2010 leitete er die Übernahme von Cobra Golf zu Puma. Vor seiner Zeit bei Puma war Philion rund zehn Jahre bei Reebok tätig, unter anderem in den Bereichen Merchandise, Vertrieb, General Management sowohl in den USA als auch in Europa.

Logistik

20.04.2017
Neil Mils

Neil Mills wird Chief Transformation Officer von AirBerlin

Neil Mills (47), bis dato Chief Strategy & Planning Officer, wird Chief Transformation Officer von AirBerlin. Mills stieß vor einem Jahr zu AirBerlin. Seine Luftfahrtkarriere startete er 1997 bei EasyJet. Nach beinahe 12 Jahren wurde Mills 2009 CFO bei Fly Dubai. Im Anschluss übernahm er 2010 die Position des CEO bei der indischen Airline Spice Jet und verantwortete ab 2013 als Chief Executive Advisor maßgeblich den Turnaround der Philippine Airlines Group. Mills übernimmt bei AirBerlin die Leitung eines neu geschaffenen Ressorts. Er studierte am South African Institute of Chartered accountants.

Professional Services

19.04.2017
Professor Dr. Wolfgang Weiss

Prof. Dr. Wolfgang Weiss wird neuer COO bei Allen & Overy

Prof. Dr. Wolfgang Weiss (55) wird neuer COO bei Allen & Overy LLP. Er folgt auf Carolyn Schroeter, die nach 17 Jahren in dieser Position in den Ruhestand eintritt. Der Rechtsanwalt Weiss ist seit 2013 als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftsrecht, Internationales Management und Finanzierung tätig. Zuvor agierte er mehrere Jahre als Head of Management bei Linklaters in Frankfurt. Weiss studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth.

Industrie & Hersteller

19.04.2017
Dr. Mirja Steinkamp

Dr. Mirja Steinkamp ist neues Mitglied im Aufsichtsrat der Basler AG

Dr. Mirja Steinkamp (47) ist nun Aufsichtsratsmitglied der Basler AG, dem weltweit führenden Hersteller von Industriekameras. Die Steuerberaterin und Fachhochschuldozentin ist seit 2003 Head of Financial Reporting und Prokuristin der Neumann Gruppe GmbH. Sie soll die vielen Jahre Erfahrung im Finanzwesen in das Aufsichtsgremium einbringen. Steinkamp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg sowie an der Harvard University in Boston. Sie startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Ernst & Young als Prüfungsleiterin. Seit 2003 ist sie für die Neumann Gruppe tätig.

Logistik

19.04.2017
Dr. Arina Freitag

Arina Freitag ist neue Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart GmbH

Dr. Arina Freitag (46) ist die neue Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). Sie wird für den Bereich Aviation und damit für Verkehr, Controlling und Finanzen des Landesflughafens zuständig sein. Arina Freitag löst Prof. Georg Fundel (63) ab, der das Unternehmen nach über 20 Jahren aus Altersgründen verlässt. Die promovierte Volkswirtschaftlerin Freitag war bislang Leiterin Marktplanung und Vertrieb bei der DB Netz AG. Davor war sie von 2006 bis 2011 bei der Fraport AG als Leiterin des Controllings auf europäischer Ebene und beim ACI Airports Council International tätig.

Industrie & Hersteller

18.04.2017
Professor Dr. Dieter Kurz

Dieter Kurz wird als Vorsitzender des Aufsichtsrats von SCHOTT und ZEISS bestätigt

Prof. Dr. Dieter Kurz (69) wird als Vorsitzender des Aufsichtsrats der SCHOTT AG und der Carl Zeiss AG bestätigt. Er leitet die Aufsichtsräte seit 2012. Gleichzeitig ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der Carl-Zeiss-Stiftung und der Alleineigentümerin der beiden AGs. Der Physiker war von 2001 bis 2010 Sprecher bzw. Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Nach dem Studium und der Promotion begann Dr. Dieter Kurz 1979 seinen beruflichen Werdegang bei Carl Zeiss als Projektleiter. Er hatte danach verschiedene Positionen als Entwicklungsleiter inne, stieg dann zum Geschäfts- und Unternehmensbereichsleiter auf.

Telekommunikation & Medien

18.04.2017
Dr. Harald Flemming

Dr. Harald Flemming wird neuer VPRT-Geschäftsführer

Dr. Harald Flemming wird neuer Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT). Flemming startete seine Karriere als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Deringer. Seit Anfang 2013 verantwortet er verschiedene Funktionen im Bereich Distribution und Sales bei Viacom International Media Networks und ist seit 2014 Vice President Content Distribution & Sales. Zuvor war der Medienrechtler von 2005 bis 2013 als Head of Content Free TV und Manager Media Law & Media Politics bei Kabel Deutschland tätig. Der Rechtswissenschaftlerstudierte und promovierte an der Universität Köln.

Logistik

18.04.2017
Gerald Michael Diesel

Gerald Michael Diesel ist neuer CFO der Dettmer Group

Gerald Michael Diesel (53) ist neuer CFO der Dettmer Group KG mit Sitz in Bremen. Seine Karriere begann bei Air Haniel Logistics. Diesel hatte verschiedene Positionen bei Thyssen Haniel in den Bereichen Finanzen, Controlling, ITK und HR. Mittlerweile hat der Wirtschaftswissenschaftler 30 Jahre Berufserfahrung und war als COO, CFO/Managing Director vorwiegend in der Logistik für verschiedene Unternehmen wie ABX, Wincanton, Agility und andere internationale Unternehmen tätig. In Darmstadt geboren, studierte Gerald Michael Diesel an der Hochschule Rhein/Main in Wiesbaden (University of Applied Sciences).

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport